Ecuador

SALEM in Ecuador engagiert sich für exzellente Kinderbetreuung, Bildung und Sozialdienste.
Wir begleiten benachteiligte und gefährdete Kinder und Jugendliche und bieten ihnen eine liebevolle Betreuung und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer größten Probleme.

Besuchen Sie auch unsere Projekt-Website: www.salem-ecuador.org

Seit vielen Jahren engagiert sich SALEM in Mindo, um den Teufelskreis von Armut, Perspektivlosigkeit und fehlenden Bildungschancen zu durchbrechen.

Der kleine Ort Mindo liegt auf der Westseite der ecuadorianischen Anden in einer Region mit vielfältiger Pflanzen-und Tierwelt. Der wachsende Tourismus weckt viele Hoffnungen auf bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen und lockt arme Familien aus anderen Regionen des Landes an. Viele dieser Hoffnungen erfüllen sich nicht und zusätzlich zur Armut führt die soziale Entwurzelung dann zu weiteren Konflikten.

Kindern Perspektiven geben

Viele Familien in Mindo finden sich in einer schwierigen finanziellen und sozialen Situation wieder. Bis zu 15 Personen leben in kleinen, einfachen Holzhäusern.

Wenn Armut und Perspektivlosigkeit die Familiensituation prägen und zu Alkoholismus und Gewalt führen, leiden die Kinder als schwächste Glieder der Familie oft am meisten. Mädchen werden in frühester Jugend schwanger, die Väter der Kinder lassen sie nicht selten im Stich. Häufig sind es die Großeltern, die sich um mehrere Enkel kümmern müssen. Viele Kinder können nie eine Schule besuchen, da die Eltern sich diese nicht leisten können oder die Kinder dabei mithelfen müssen, das spärliche Familieneinkommen zu erarbeiten.

Das SALEM-Kinderzentrum ist ein Ort, um Kind sein zu können – zu lernen, zu spielen, sich selbst zu entdecken, angenommen und geliebt zu werden und in Gemeinschaft aufzuwachsen.


Bilder aus unserem Kinder- und Jugendzentrum in Mindo
Alle 8 Bilder anzeigen...

Tagesbetreuung

SALEM bietet für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche eine vielfältige Nachmittagsbetreuung an. Wir sind für die Kinder da, um zuzuhören, zu trösten, zu helfen. In Vorbereiteten Umgebungen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik helfen wir den Kinder ihre Begabungen zu entdecken und ihre schulischen Leistungen zu verbessen.

In der Projektküche, bereiten wir jeden Mittag vielfältige vegetarische Speisen für die Kinder und Mitarbeiter zu. Die Kinder nutzen die Möglichkeit sich beim Kochen und Backen zu beteiligen.

Musik, Kunst und Handwerk

Wir bieten Musikunterricht, derzeit Gitarre, Gesang und Perkussion, und haben sogar schon eine kleine Kindermusikgruppe, die bei Veranstaltungen um Dorf öffentlich auftritt.

In der Bastelwerkstatt, im Nähattelier und im Theaterraum üben sich die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Materialien und Werkzeugen und können ihre Kreativität ausleben.

Schul-, Hochschul- und Berufsbildung

Unsere Kinder gehen in die Welt, neue Herausforderungen warten auf sie und auf uns. Wir wollen ihnen weiterhin zur Seite stehen und fördern höhere Schul-, Hochschul- und Berufsbildung.

Familienhilfe

In Kooperation mit dem ecuadorianischen Sozialministerium bieten wir aufsuchende Familienhilfe und psychologische Betreuung nicht nur für die Familien der betreuten Kinder, sondern auch für weitere Familien. In diesem Rahmen betreuen wir mehr als 75 Kinder und deren Eltern in Situationen in den ihre Rechte verletzt werden, wie z.B. Vernachlässigung, Kinderarbeit, innerfamiläre Gewalt.

Patenschaften für das Projekt SALEM-Ecuador

Ihre Patenschaft für die SALEM-Kinder in Mindo hilft nicht nur den Kindern im Kinderhaus und in der Tagesbetreuung sondern ermöglicht darüber hinaus auch einigen Jugendlichen das Universitätsstudium oder eine Berufsausbildung. Daneben tragen die Patenschaften auch zur Erhaltung und Verbesserung der Einrichtung bei.

Praktikum in SALEM-Ecuador

Wir suchen immer engagierte Menschen, die uns in der Arbeit mit den Kindern unterstützen. Weitere Informationen finden Sie hier.

SALEM-Ecuador kennenlernen

Sie möchten unser Projekt persönlich kennenlernen, dann finden Sie hier weitere Informationen zu kommenden Reisen nach Mindo.

Weitere Informationen

Flyer SALEM-Ecuador

www.salem-ecuador.org

nach oben ▲