Russland

Das SALEM-Dorf Raduga (dt. Regenbogen) liegt in der Nähe von Kaliningrad und ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem FONDS SALEM RUS (SALEM-Partnerorganisation im Oblast Kaliningrad) und SALEM International. Es möchte zukunftsweisende Alternativen im Bereich der Umweltbildung und Ernährung aufzeigen, sowie zur Völkerverständigung beitragen.

Da es sich in den vergangenen Jahren aufgrund verschiedener Bestimmungen als schwierig erwies, die Einrichtung als „Kinder-Dorf“ zu führen, hat sich der Schwerpunkt eher auf einen Ort der Begegnung - im Sinne einer friedensstiftenden Brücke – verlegt. Daneben steht die Aufklärung in Umweltschutzfragen im Mittelpunkt. Außerdem engagiert sich SALEM in der ganzen Region, z.B. durch Unterstützung sozial schwacher Familien - die in Notsituationen auch im Dorf leben können - und Menschen mit Einschränkungen.

Naturschutz

In Russland steht der Bereich des Umwelt- und Tierschutzes noch am Anfang. Erst nach und nach rücken Themen wie z.B. der Klimawandel und seine Auswirkungen stärker ins Bewusstsein. SALEM-Russland nimmt in diesem Bereich seit Jahren eine Vorreiterrolle ein. Bereits 2009 wurde die eigene Bio-Pflanzenkläranlage in Betrieb genommen und dient als ökologisches Pilotprojekt für das gesamte Gebiet Kaliningrad. In den kommenden Jahren möchten wir uns verstärkt im Bereich der Umweltbildung engagieren. Als nächstes ist das Anpflanzen eines Windschutzwaldes geplant, um Erosion zu verhindern.

Jugendcamps

Jedes Jahr in den Sommermonaten finden auf dem SALEM-Gelände mehrere zweiwöchige Öko-Jugendcamps für Jugendliche von 17 bis 27 Jahren statt. Ziele sind ein kultureller Austausch auf Augenhöhe, Friedensbrücken zwischen den Nationen zu bauen, Inklusion zu erleben und das Umweltbewusstsein der Teilnehmer zu stärken. Hier können junge Menschen das SALEM-Projekt kennenlernen und viele neue Freundschaften schließen.

Weitere Infos und Preise/Anmeldeformular:

Flyer SALEM-Russland Jugendcamp

SALEM-Russland Jugendcamp Preisliste

Bio-Gärtnerei und ökologische Landwirtschaft

Die Bio-Landwirtschaft und die Bio-Gärtnerei haben nicht nur die Aufgabe, das SALEM-Dorf weitgehend versorgungsautark zu halten und mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen, sondern darüber hinaus durch Mehrproduktion von Agrarprodukten eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Seit 2016 wird in Zusammenarbeit mit der Universität St. Petersburg der SALEM-Öko-Weinberg betrieben.

Gästehaus

Unser nach baubiologischen Erkenntnissen errichtetes Gästehaus gibt interessierten Reisenden die Möglichkeit, Einblick in unser SALEM-Projekt zu erhalten und die Gegend um Kaliningrad sowie den nahen Ostseestrand der Bernsteinküste zu entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gesundheit und Ernährung

Die Gesundheit unserer Bewohner und Gäste liegt uns sehr am Herzen; daher spielt die vegetarische Vollwertkost, die auch im SALEM-Leitbild festgehalten ist, eine wichtige Rolle. Sie ist sowohl Prävention als auch Therapie und dient Körper, Geist und Seele.

Kunst und Kultur

Jedes Jahr im Sommer findet auf dem SALEM-Gelände die Kunstaktion „internationale Freilichtmalerei“ statt, innerhalb der Künstler aus verschiedenen europäischen Staaten gemeinsam malen. Erlöse aus dem Verkauf der Kunstwerke fließen wieder in unser Projekt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, können Sie gerne mit unserer Dorfleitung Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen

Flyer SALEM-Russland

SALEM Russland findet man auch bei facebook.

nach oben ▲