Finanzen

Woher das SALEM anvertraute Geld stammt und wie wir es einsetzen. Ein Überblick über die Erträge und Aufwendungen der SALEM International gemeinnützige GmbH im Jahr 2021.

Erträge

Im Jahr 2021 hat SALEM International Erträge in Höhe von 4.902.431,41 Euro erzielt.

Die Umsatzerlöse im Jahr 2021 betragen 4.471.180,10 Euro und bestehen im Wesentlichen aus Leistungsentgelten der öffentlichen Hand für die soziale Arbeit in Deutschland (4.212.616,62 Euro).
Die Leistungsentgelte erhält SALEM auf der Grundlage des Sozialgesetzbuchs (SGB) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in SALEM-Einrichtungen leben oder ambulant betreut werden.

Die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 416.560,34 Euro resultieren unter anderem aus Personalverpflegung und vermieteten Wohnungen sowie aus realisierten Spenden, Zuwendungen der öffentlichen Hand, Zuwendungen anderer Organisationen und aus realisierten Nachlässen.
Wir sind auf Spenden und Nachlässe angewiesen, um unser breites Tätigkeitsspektrum erfüllen zu können. Für die Auslandsarbeit sind Spenden und Nachlässe von entscheidender Bedeutung.

Aufwendungen

Im Jahr 2021 hat SALEM International insgesamt 4.693.018,52 Euro ausgegeben.

Der überwiegende Teil der Aufwendungen entfällt auf Einrichtungen und Projekte in Deutschland. Dies sind insbesondere das Sozialwerk SALEM-Höchheim und das Kinder- und Jugenddorf SALEM-Kovahl mit der Lebensgemeinschaft für Erwachsene SALEM-Neestahl. Weiter umfasst dieser Bereich auch ambu­lante Betreuungsangebote sowie Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Bildung sowie Umwelt- und Tierschutz.

Ergebnis

Als Differenz zwischen Erträgen und Aufwendungen ergibt sich für das Jahr 2021 ein Jahresüberschuss in Höhe von 209.412,89 Euro.

Weitere Informationen

Die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner kontrollierten Jahresabschlüsse werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. (Zur leichten Auffindbarkeit geben Sie dort unter "Suche" bitte "SALEM International Stadtsteinach" ein)

nach oben ▲