SALEM – weltweit für den Frieden tätig

Christlich. Gemeinnützig. Sozial.

Neues aus der SALEM-Welt

Erfahren Sie hier die aktuellsten Nachrichten aus unseren Einrichtungen und Projekten in Deutschland und weltweit.

Sinnvolle Beschäftigung für unsere Kinder in SALEM-Uganda

27.08.2021

Leider sind die Schulen in Uganda pandemiebedingt immer noch geschlossen und die weitere Dauer ist nicht absehbar. Die SALEM-Leitung hat zwar gleich einen Plan erarbeitet und ein Home Schooling-Programm ins Leben gerufen, aber die Kinder haben trotzdem viel freie Zeit, da sie ja ständig auf dem SALEM-Gelände bleiben.

Unsere Mitarbeiter haben bereits während des ersten Lockdowns Initiativen entwickelt, um mehr eigene Lebensmittel zu produzieren, da es damals bereits Engpässe gab und es schwierig war, Einkaufsgelegenheiten zu bekommen. Also bauen wir nun verstärkt Gemüse und Nahrungspflanzen an und versuchen, unsere Kinder in diese Arbeit miteinzubinden, was ihnen auch tatsächlich großen Spaß bereitet.

Unsere Sozialarbeiterin Racheal Kantono berichtet: “Ich freue mich, dass die Kinder eigenverantwortlich mitarbeiten, so kommen wir wirklich gut voran. Wir tun dies, um unsere Kosten zu minimieren und zugleich um eine gesunde und ausgewogene Ernährung für unsere Kinder gewährleisten zu können. Wir haben verschiedene Gemüsesorten angebaut, z.B. Tomaten, Zwiebeln, Sukuma Wiki (eine Art Grünkohl) und Auberginen. Außerdem Nahrungspflanzen, wie z.B. Mais, Bohnen, Cassava (Maniok) und Erdnüsse.”

Die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderheim helfen bei allen möglichen Tätigkeiten: sie jäten Unkraut, pflanzen und pflegen die neuen Pflänzchen. Um neue Beete anlegen zu können, muss leider oft auch erst Plastikmüll entfernt werden. So entwickeln die Kinder auch ein Bewusstsein für den Umweltschutz und wie wichtig es ist, sorgsam mit der Natur und unseren Ressourcen umzugehen. Bei all dem werden sie natürlich von unseren Mitarbeitern angeleitet und unterstützt. Es ist dann auch schön für sie zu sehen, welche Früchte ihre Arbeit trägt und diese ernten zu dürfen.

SALEM-Spendenkonto

SALEM-Stiftung
VR Bank Oberfranken Mitte
BIC GENODEF1KU1
IBAN DE10 7719 0000 1000 2557 77

Für Überweisungen aus der Schweiz oder Österreich lesen Sie bitte hier weiter.

SALEM-Termine

Hier finden Sie alles Wissenswerte über kommende SALEM-Veranstaltungen und Projektreisen.

Es sind noch keine Inhalte vorhanden.

Stellenanzeigen

 

SALEM-Projekte unterstützen

Um weiter kontinuierlich arbeiten zu können und die Leben vieler Menschen zu verbessern, bitten wir um Ihre Unterstützung.

Es ist uns besonders wichtig, Menschen, die unsere Hilfe benötigen, langfristig begleiten zu können und nicht einfach zum nächsten Brennpunkt weiterzuziehen, wenn dort mehr Aufmerksamkeit zu erwarten ist..

nach oben ▲