Nachrichten

SALEM trauert um Olive Nabanjja

19.06.2023

Sie kam 1987 als kleines Kind, besuchte viele Jahre mit großer Freude den SALEM-Kindergarten und lebte seitdem im Kinderdorf von SALEM-Uganda.

Alle, die an einer Reise nach SALEM-Uganda teilgenommen haben, kannten sie, denn sie war immer mit einem breiten Lächeln dabei und beteiligte sich aktiv an allen Unternehmungen - sie klatschte, sang und tanzte, trotz ihrer geistigen Behinderung. 

Leider plagte sie seit einiger Zeit eine bösartige Wunde am Bein, die schließlich zur Blutvergiftung geführt hat. Des Weiteren hatte sie eine Lungenentzündung. Als dann letzte Woche noch eine Malaria hinzukam, war das zu viel für ihren Körper. 

Am Freitag, den 16. Juni 2023, starb sie im Alter von nur 35 Jahren im Krankenhaus von SALEM-Uganda. Zu ihrer Beerdigung kamen - wie in Uganda üblich - Hunderte Trauernder, den Gottesdienst hielt Bischof Samwiri Wabhulakha, unter der Trauergemeinde befanden sich viele Mitglieder der Kirche und der umliegenden Gemeinden.

Und auch der Himmel weinte, denn während der Trauerzeremonie ging eineinhalb Stunden lang ein sehr heftiger Starkregen nieder. 

Denis Medeyi, der Projektleiter von SALEM-Uganda, dankt allen - Mitarbeitenden von SALEM, anderen Organisationen und Freunden -, die treu zu SALEM-Uganda stehen und Kinder und Jugendliche aus dem Kinderdorf unterstützen.

Wir werden unsere Olive nie vergessen. 

 



 

 

 

 

 

 

nach oben ▲