Nachrichten

In den eigenen vier Wänden leben zu können bedeutet viel!

14.04.2023

SALEM bietet an den Standorten Stadtsteinach und Kovahl „Ambulant Betreutes Einzelwohnen“ an

In den Landkreisen Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, Coburg und zum Teil Bayreuth unterstützt ein fünf-köpfiges Team Menschen mit verschiedenen Erkrankungen. Sitz dieses Angebots ist die SALEM-Zentrale in Stadtsteinach.
Im Landkreis Lüneburg besteht unser SALEM-Team momentan aus 3 Sozialarbeitern in der ambulanten Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Unsere Klienten und Klientinnen können bei Inanspruchnahme des ambulant betreuten Wohnens im eigenen Zuhause wohnen bleiben und müssen nicht in eine Wohngruppe oder stationäre Einrichtung ziehen.

Als Voraussetzung muss eine psychische, geistige Erkrankung oder eine Suchterkrankung vorliegen, außerdem gilt ein Mindestalter von 21 Jahren. In den meisten Fällen erfolgt eine Antragstellung (bestehend aus Antragsformular, Sozial- und Arztbericht) z.B. beim Bezirk Oberfranken als Leistungsträger, der bei Bewilligung auch die Kosten übernimmt. Hat die Person keine gesetzliche Betreuung, unterstützen wir gerne bei der Antragstellung.

Der Hilfebedarf ist bei jedem Menschen unterschiedlich und richtet sich nach den Erkrankungen. Grundsätzlich werden fünf Bereiche vom Bezirk Oberfranken festgelegt (Soziale Kontakte, Wohnen/Selbstversorgung, Arbeit, Tagesgestaltung und Gesundheit), oftmals besteht aber nicht für alle Bereiche ein Unterstützungsbedarf. Genau wie der individuelle Bedarf sind auch die Ziele und Aufgaben, die wir zusammen mit den Betreuten angehen, sehr verschieden. Von Behördenbegleitungen (Jobcenter, Rentenversicherung etc.) über die Begleitung zu (Fach-) Ärzten oder Selbsthilfegruppen, die Unterstützung bei Anträgen, die gemeinsame Suche und Durchführung von Freizeitaktivitäten oder Unterstützung bei der Haushaltsführung ist alles denkbar. Wichtig ist uns ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis zwischen den Betreuten und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es können alle Probleme, Sorgen und Wünsche besprochen werden, so dass oft ein enges Vertrauensverhältnis entsteht. Dabei unterliegt unser Team stets der Schweigepflicht.

Die Betreuten haben unterschiedlichste Erkrankungen, z.B. Depressionen, instabile Persönlichkeitsstörungen wie Borderline, PTBS, Schizophrenie, ADHS, Anpassungsstörungen, bipolare Störung, Magersucht, Burnout, Panikstörungen oder verschiedene Suchterkrankungen. Darüber hinaus unterstützen wir Personen mit Autismus oder Autismus-Spektrum-Störungen, Intelligenzminderung oder Lernbehinderung.   

Die meisten Klienten sind froh über die Unterstützung und die Besuche unserer Mitarbeiter, die in der Regel einmal die Woche stattfinden. Idealerweise führt unsere Betreuung zu mehr Selbstständigkeit und der Bewältigung persönlicher Probleme sowie einer Verbesserung der Lebenssituation.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, schreiben Sie uns eine Mail an info@salem-mail.net. Wir leiten diese dann gerne an den richtigen Ansprechpartner für Sie weiter.

nach oben ▲