Nachrichten
SALEM ist Heimat
21.03.2023
Wir haben uns vor kurzem mit den Geschwistern Gabi und Michael in SALEM-Höchheim unterhalten. Die beiden leben schon seit ihrer Kindheit bei SALEM und haben uns von ihrem Leben erzählt. Geführt wurde das Interview von Elke Engelhardt, die selbst bei SALEM in Stadtsteinach aufgewachsen ist.
Wann seid ihr denn zu SALEM gekommen?
Wir sind seit den Anfängen von SALEM hier. Wir sind im Alter von 4 Jahren zuerst in das Kinderdorf nach Stadtsteinach gekommen und dann 1982 nach SALEM-Höchheim, wo wir bis heute leben. SALEM ist unser Zuhause, unsere Familie.
Was gefällt euch hier?
Wir fühlen uns sehr wohl, da wir liebenswerte Betreuer und ein friedliches Umfeld haben. Wir können auch an den angebotenen Arbeiten teilnehmen, was gut ist, weil wir gebraucht werden.
Besonders schön ist es, dass wir immer Tiere um uns hatten. Es gab alles, von Katzen, Hunden bis zu Hühnern und Schafen. Aber besonders die Pferde mögen wir am liebsten. Wir reiten beide gerne. (Anmerkung: In SALEM-Höchheim wird Pferdetherapie angeboten)
Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Wir sind einfach froh und dankbar, dass wir schon so viele Jahre hier sein können und das auch bis ins hohe Alter bleiben können. (Anmerkung: Der Neubau ist auch für die Betreuung von Senioren mit Behinderung ausgelegt)
Es freut uns auch immer, ehemalige SALEM-Kinder zu treffen. Man spürt dann, dass die SALEM-Familie groß ist und man ein Teil davon ist. Das macht uns glücklich!