Nachrichten

Besuch aus dem Bundestag in SALEM-Togo

20.09.2022

Ende August stattete Susanne Menge, Abgeordnete der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, unserem Projekt SALEM-Togo einen Besuch ab. Aufgrund ihrer Arbeit als Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung führte sie ihre erste Dienstreise nach Togo, wo sie verschiedene Projekte besichtigte und Menschen und Kultur des Landes kennenlernte. Besonders im Fokus standen die Rolle der Frau, Menschenrechte, geschichtliche Aspekte der deutsch-togolesischen Vergangenheit und das Thema Umweltschutz im Zusammenhang mit klimagerechter Landwirtschaft.

Der letzte Stopp ihrer Reise war unser SALEM-Zentrum in Bassar. Projektleiter Gbati Nikabou begrüßte sie, ihre Assistentin und Camilla Gendolla, ständige Vertreterin und Referentin für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Deutschen Botschaft in Lomé. Er gab einen Einblick in die Geschichte SALEM-Togos und schilderte, welch hervorragende Arbeit wir seit 22 Jahren in der Gegend leisten und was wir noch alles erreichen möchten. Neben der Wiederaufforstung liegt uns besonders die Arbeit mit Jugendlichen am Herzen, die dann als Multiplikatoren den Gedanken des Umweltschutzes im Land verbreiten. Deshalb unterstützen wir auch das SAFARI-Projekt mit dem Ziel, zur Entwicklung landwirtschaftlicher Berufsbildungsgänge beizutragen und dabei verstärkt junge Menschen miteinzubeziehen.

Zum Abschluss besichtigten die Gäste die Gärten und den Demonstrationswald und zeigten sich begeistert von unserer SALEM-Arbeit. Wir danken allen Beteiligten und hoffen auf ein Wiedersehen in SALEM-Togo.

nach oben ▲