Nachrichten

SALEM-Höchheim ist Heimat

21.07.2023

Was das Arbeiten in SALEM-Höchheim so besonders macht

Eva J. ist seit Dezember 2022 Betreuerin/Arbeitserzieherin in unserer Einrichtung. Sie ist bereits seit 32 Jahren in der Behindertenpädagogik tätig.

Sie erzählte voller Freude, wie dankbar sie sei, hier mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von SALEM-Höchheim arbeiten zu dürfen.

„Das Besondere an SALEM-Höchheim ist der familiäre Charakter. Die Wärme, das Zwischenmenschliche und das Miteinander werden hier ganz großgeschrieben. Das alles hier ist einmalig und bekommt man sonst nirgendwo mehr – oder zumindest sehr selten.

Besonders der tiergestützte Bereich, die Pferde, Hühner, Hasen, selbst die Gänse sind im Leben voll mit eingebunden. Die Tier-Mensch-Beziehung ist einmalig. Die Bewohner lernen eben auch von den Tieren und somit, Verantwortung zu übernehmen. Hier wächst die Beziehung zwischen Tier und Mensch, was den Bewohnern unheimlich guttut.

Gerade durch meine vorherigen Erfahrungen in der Arbeitswelt ist SALEM-Höchheim hier ein Ort, von dem ich sagen kann, hier möchte ich bis zum Berufsende bleiben. Hier ist Familie. Hier fühle ich mich einfach wohl.“

Diese Freude sah man ihr auch an. Wir sind sehr dankbar für so engagierte Mitarbeiter.

 Gespräch aufgezeichnet von Elke Engelhardt

Eine wertvolle Beziehung

Mit kleinen Tieren zu großem Erfolg

Die tiergestützte Arbeit in SALEM-Höchheim ist ein Bereich, der bereits seit Gründung der Einrichtung besteht.

Im Moment sind wir dabei, den Gedanken, die Therapie auch auf den Kleintierbereich auszuweiten, neu zu erarbeiten und umzusetzen. Vorerst liegt der Schwerpunkt hierbei auf Hühnern und Hasen, auf längeren Zeitraum gesehen auch bei Zwergschafen.

Die Mensch-Tier-Beziehung zeigt einen starken positiven Einfluss, besonders im sozialen und psychologischen Bereich des Menschen. Durch sie können Ziele im Leben erreicht werden, die sonst oftmals sehr mühsam erarbeitet werden müssen.

Nachdem die Liebe zu Tieren und Natur im Grundgedanken von SALEM verwurzelt ist und in den Einrichtungen gelebt wird, trägt die tiergestützte Arbeit im Kleintiergehege von SALEM-Höchheim zu einer weiteren positiven Förderung der Lebensqualität bei.

 Marianne Bär, Einrichtungsleiterin

nach oben ▲