Nachrichten

Alles wird gut!

24.06.2025

Im April haben wir hier von den Kindern in Uganda berichtet, die von ihren Eltern verlassen wurden. Dieser Fall stellte unser Team vor große Herausforderungen, aber es hat sich vieles zum Positiven für die Familie gewendet. Herzlichen Dank an alle, die uns in dieser Notlage unterstützt haben!

Hier ein Bericht vom Mai 2025 unserer Sozialarbeiterin über die aktuelle Situation der Kinder:

"Die Mutter war ja mittlerweile zur Familie zurückgekehrt, benötigt aber dringend unsere Hilfe. Der Bau des neuen Hauses schreitet voran. Allerdings musste zunächst dringend eine neue Toilette gebaut werden, da Regenfälle die bestehende Toilette komplett zerstört hatten. Zurück blieb nur ein großes Loch, in das eins der Kinder in der Nacht fast hineingefallen wäre.

Wenn das Haus bezugsfertig ist, sollen die beiden Kinder, die im Kinderdorf von SALEM-Uganda aufgenommen wurden, wieder zurück zu ihrer Familie. SALEM-Uganda wird aber auch dann weiterhin für ihre Schulbildung sorgen.

Außerdem werden wir die beiden älteren Söhne aufnehmen, die aufgrund der schwierigen Situation die Schule abgebrochen haben. Wir möchten ihnen eine berufliche Ausbildung ermöglichen, damit sie bessere Chancen bekommen. Auch die ältere Tochter soll mit finanzieller Unterstützung wieder zur Schule gehen können."

Letztes Update von Mitte Juni

"Inzwischen ist die Familie in ihr neues Haus gezogen – mit Freudentränen in den Augen. Auch das gesamte Dorf und die Nachbarn haben sich sehr gefreut. Im Vergleich zum vorherigen Haus hat sich ihr Lebensstandard massiv verbessert. Mutter und Kinder sind sehr glücklich und können nun optimistisch in die Zukunft blicken."

Neue Toiletten

nach oben ▲