Nachrichten

Eine Riesenchance für unser SALEM-Krankenhaus

10.05.2023

Ein Operationssaal für SALEM-Uganda

Der bisherige Operationssaal wurde im Jahr 2010 durch den Deutschen Botschafter, Herrn Düxmann, feierlich eingeweiht. Daraufhin konnten immer mehr Operationen in SALEM-Uganda durchgeführt werden. Vielen Frauen und ihren Babys konnte durch einen Kaiserschnitt das Leben gerettet werden.

Allerdings zeigte das Gebäude des Operationssaales immer mehr bauliche Mängel auf. Die Folge war, dass Wasser in die Wände trat und sich Schimmel bildete. In den letzten Jahren wurde viel versucht, um dem Problem Herr zu werden: Abwassergräben wurden gegraben, Putz entfernt, damit die Wände austrocknen konnten und ein Entfeuchtungsgerät tat im Inneren seinen Dienst. Aber nichts half langfristig und der OP-Trakt blieb ein Problembau.

Gleichzeitig wurde die Nachfrage nach Operationen im SALEM-Hospital immer größer und damit der Wunsch nach einem neuen Operationssaal.

Die Qualität unserer medizinischen Einrichtung steigt kontinuierlich. Zahlreiche Fortbildungen werden von der ugandischen Regierung mit Partnern organisiert und von den Mitarbeitern in SALEM-Uganda gerne wahrgenommen.

Zudem entstand eine Kooperation mit der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und damit eine Klinikpartnerschaft, in der Folge eine Kooperation mit den „German Doctors“. Durch Einsätze von Ärzten aus Deutschland und umgekehrt auch Einsätzen der ugandischen Fachkräfte in deutschen Krankenhäusern findet ein reger Wissensaustauch statt. Schließlich bekam SALEM-Uganda Dank der vielen Bemühungen der Partner (German Doctors) den Zuschlag für die Finanzierung eines neuen Operationssaales.

Die Planungen sind abgeschlossen, der Bau hat begonnen. Nach der Fertigstellung sollen nicht nur die bisher regelmäßig stattfindenden Operationen wie Leistenbrüche, Kaiserschnitte etc. durchgeführt werden, sondern auch Fachärzte unterschiedlicher Disziplinen die Möglichkeit erhalten, in SALEM Operationen durchzuführen.

Der Operationssaal wird nicht nur die Qualität der medizinischen Versorgung im SALEM-Gesundheitszentrum entschieden erhöhen, sondern bietet auch einen großen Schritt auf dem Weg zur Einstufung als vollwertiges Krankenhaus.

Wir danken allen Beteiligten von Herzen für Ihre Unterstützung!

 

 

nach oben ▲