Nachrichten

Der Neubau der Patientenküche in SALEM-Uganda ist nun komplett abgeschlossen

08.01.2021

Wir haben vor einiger Zeit um Spenden für den Bau einer neuen Patientenküche für unser Gesundheitszentrum in SALEM-Uganda gebeten. Der Bau steht schon seit längerem und ist bereits in Nutzung, aber nun konnte durch verschiedene letzte Installationsarbeiten und einem Anstrich alles komplett fertiggestellt werden.

In Uganda ist es üblich, dass Angehörige für die Patienten kochen. In der alten Küche gab es dabei oft eine enorme Rauchentwicklung und schlechtere hygienische Bedingungen. Ziel war es also, Hygiene und Service zu verbessern und einen für Patienten wie Besucher gleichermaßen ansprechenden Bereich zu schaffen und dies ist dem Team vor Ort auch in vollem Umfang gelungen.

Entstanden ist ein zweckmäßiger Bau, der sowohl den Angehörigen der Patienten dient, als auch der Abteilung für unterernährte Kinder. Darin können die Angehörigen der Kinder mit Marasmus (Mangelernährung oft sehr junger Kinder) und Kwashiorkor (Eiweiß-Mangelernährung) nicht nur theoretisch mehr über eine ausgewogene Ernährung erfahren, sondern dies auch praktisch umsetzen. Im Innenbereich der Küche wurden Arbeitstische gemauert und mit Zement verputzt. Vor der Küche ist Platz, um Gemüse bzw. Geschirr zu waschen.

Nun bereitet der Neubau den Patienten und dem kompletten Management von SALEM gleichermaßen viel Freude.  Die neue Küche bietet viel Platz für unsere Patienten, um bequem zu kochen, und gute Hygienebedingungen, da alles durch die Wasserquelle in der Küche viel einfacher geworden ist. Außerdem ist die Küche ist gut belüftet und hält so schädlichen Rauch von Patienten und Angehörigen fern.

Wir danken nochmals allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

nach oben ▲