Nachrichten

Eine Initiative, die Spaß macht und verbindet

02.10.2020

Ein Beispiel für den Erfolg der Familiengarten-Aktion in SALEM-Ecuador

Paula Patiño und ihre Familie leben in Mindo und profitieren seit kurzem von unserem Familiengartenprogramm. Sie und einige Verwandte haben mit der Hilfe von SALEM einen Garten angelegt, der die Familien mit eigenem Essen versorgen soll. Aber es fehlte ihnen am nötigen Material. Paula schätzt, dass es über 500$ gekostet hätte, um alles zu kaufen, was für den Anfang nötig war. Bei nur zwei festangestellten Familienmitgliedern, war es für sie schon immer schwierig, alle mit ausreichendem gesunden Essen zu versorgen. So haben sie sich schließlich für die Familiengarteninitiative bei uns beworben.

Es dauerte eine Woche, ein Gewächshaus zu bauen. Die Patiño/Orozco-Familie sorgte für das Baumaterial (Bambus, den sie auf ihrem Land geerntet haben), ein SALEM-Freiwilliger spendete Plastikfolie und SALEM trug Samen und Setzlinge bei. Schon im April waren die Beete mit Tomaten, Zucchini, Salat, Kräutern und Paprika bepflanzt. Die Familien werden jetzt regelmäßig von unseren Freiwilligen besucht, die ihnen neben Gärtnertipps auch weitere Pflanzen liefern oder auch eine Anleitung zum richtigen Kompostieren.

Paula steht inmitten ihres Gartens:

“Wir sind glücklich, weil unsere Kinder uns helfen und dabei lernen, wie man Bio-Lebensmittel anbaut. Unsere Familie ist durch die Pandemie näher zusammengerückt und der Familiengarten hat uns einander auch näher gebracht.“

Diese Aktion begann im April dieses Jahres bei SALEM-Ecuador, um vielen einheimischen Familien zu helfen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie in Engpässe bei Nahrungsmitteln gekommen sind. Mit Ihrer Spende kann die Familiengarten-Initiative eine dauerhafte Einrichtung werden und so die Zusammenarbeit zwischen SALEM-Ecuador und einheimischen Familien fortgeführt werden.

Mit rund 8.000 € könnten wir diese Aktion zunächst für ein Jahr weiterführen und ausbauen, damit noch mehr Familien daran teilhaben können. Wir benötigen das Geld für:

  • Werkzeuge und Ausstattung für teilnehmende Familien
  • Material für Gewächshäuser damit auch während der Regenzeit die Gartenarbeit fortgeführt werden kann
  • Samen und Setzlinge
  • Die Gehälter für zwei SALEM-Mitarbeiter, die momentan als Freiwillige arbeiten und ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich sind

Vielen Dank für jede Unterstützung.

nach oben ▲