Nachrichten
Reise zu den Kaffeebauern Ugandas mit Besuch im SALEM-Dorf
17.11.2023
Termin: 17. November bis 2. Dezember 2023
Achtung: Die Reise ist ausgebucht!
In der ersten Woche steht das Thema „Kaffee" im Vordergrund. Sie besuchen Kaffeebauern am Mount Elgon im Osten Ugandas und können an der Kaffeeernte teilnehmen. Außerdem besichtigen Sie eine Kaffeefabrik von Fair Trade Kooperativen und vieles mehr.
Aber auch "Aufforstung" ist ein Thema. Im SALEM-Projekt werden jedes Jahr mindestens 120.000 Baumsetzlinge produziert und ausgegeben.
In Rundgängen lernen Sie das SALEM-Dorf kennen und erlangen Einblick in die vielschichtige SALEM-Arbeit.
In der zweiten Woche geht die Reise weiter nach Norden und es stehen touristische Höhepunkte auf dem Programm:
- Besuch der Nyero Höhlenmalereien
- Besichtigung einer Radiostation in Lira und der Aboke Mädchenschule. Beide Projekte spielten eine große Rolle bei der Rettung vieler Kinder im Bürgerkrieg der Lord's Resistance Army.
- Begegnung mit vielen Tieren im Murchison Falls Nationalpark mit Bootsfahrt auf dem Nil hin zu den mächtigen Wasserfällen. Dort können Nilpferde, Krokodile, Wasserböcke, Antilopen, viele Vögel und meist auch Elefanten gut beobachtet werden.
- Besuch im ZIWA Nashornprojekt, bei einer Fußsafari kommt man ganz nah an die Tiere
- Kampala (Moschee, Kunsthandwerkermarkt der Produzenten).
Kosten: mit Flug im DZ ab 2.490,- € (inkl. Flug, alle Eintritte, Übernachtungen mit Frühstück, teilweise HP oder VP).
Begleitet werden Sie auf dieser Reise vom Kaffeeexperten Alex Kunkel und von Siggi Kunz, vor Ort betreuen Sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von SALEM-Uganda.
Sehen Sie hier einige Informationen zu vergangenen Reisen dieser Art. Das genaue Reiseprogramm, weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf www.tugende.org.