Christlich. Gemeinnützig. Sozial.
Erfahren Sie hier die aktuellsten Nachrichten aus unseren Einrichtungen und Projekten in Deutschland und weltweit.
11.10.2024
Wir freuen uns immer sehr, wenn sich Menschen die Mühe machen und eine Spendenaktion für SALEM durchführen. Besonders schön ist es, wenn Kinder und Jugendliche gerne andere Menschen in Not unterstützen möchten.
So möchten wir uns von Herzen beim Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf bedanken. Die Schüler und Schülerinnen der letztjährigen 8. Jahrgangsstufe haben vor den Sommerferien jeweils einen Tag in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Den Lohn für diese Arbeit – insgesamt 3500.- Euro! – spendeten sie für unser SALEM-Dorf in der Nähe von Kaliningrad. Vor ein paar Jahren waren schon einmal Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Jens Wöllner dort zu Besuch. Geschäftsführer Gerhard Lipfert nahm die Spende beim Sommerfest entgegen und bedankte sich mit kleinen Geschenken bei den teilnehmenden Jugendlichen.
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist eine von rund 300 UNESCO-Projektschulen in Deutschland. Diese Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen die Ziele und Werte der UNESCO. Sie setzen sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein. Dies entspricht dem Leitbild von SALEM und wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.
Auch das Sportgeschäft Laufsport Gralki in Wangen im Allgäu führte im August eine Spendenaktion durch. Gebrauchte, aber gut erhaltene Sportkleidung konnte beim Kauf von neuen Sachen eingetauscht werden. Diese wird nun Anfang nächsten Jahres nach SALEM-Uganda gebracht, wo die Kinder und Jugendlichen in unserem Kinderdorf davon profitieren werden. Den Kontakt hat Utta Karg aus Wangen vermittelt, die vor ein paar Jahren als Volunteer in SALEM-Uganda tätig war.
Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!
SALEM-Stiftung
VR Bank Oberfranken Mitte
BIC GENODEF1KU1
IBAN DE10 7719 0000 1000 2557 77
Für Überweisungen aus der Schweiz oder Österreich lesen Sie bitte hier weiter.
Hier finden Sie alles Wissenswerte über kommende SALEM-Veranstaltungen und Projektreisen.
Um weiter kontinuierlich arbeiten zu können und die Leben vieler Menschen zu verbessern, bitten wir um Ihre Unterstützung.
Es ist uns besonders wichtig, Menschen, die unsere Hilfe benötigen, langfristig begleiten zu können und nicht einfach zum nächsten Brennpunkt weiterzuziehen, wenn dort mehr Aufmerksamkeit zu erwarten ist..