SALEM – weltweit für den Frieden tätig

Christlich. Gemeinnützig. Sozial.

Neues aus der SALEM-Welt

Erfahren Sie hier die aktuellsten Nachrichten aus unseren Einrichtungen und Projekten in Deutschland und weltweit.

Drei "Engel" für das Kinderheim in SALEM-Uganda

21.09.2021

Gott sei Dank können seit kurzem wieder freiwillige Helfer und Helferinnen nach SALEM-Uganda reisen, um dort vor Ort unser Team zu unterstützen. Sie übernehmen oft Tätigkeiten, zu denen man im normalen Arbeitsbetrieb einfach nicht kommt oder für die das Budget nicht vorhanden ist. Wie wertvoll sie sein können, sieht man an folgendem Beispiel.

In den vergangenen Wochen haben unsere Volunteers Lena und David zusammen mit Laura, die momentan im SALEM-Dorf lebt, große Eigeninitiative gezeigt und noch vor ihrer Abreise Spenden in ihren Freundes- und Familienkreisen gesammelt. Mit diesem Geld haben sie dann verschiedene Projekte im SALEM-Kinderheim durchgeführt.

Da die alte Waschmaschine vor einiger Zeit an das Krankenhaus verliehen wurde, musste seitdem für ca. 40 Personen mit der Hand gewaschen werden - ein mühsames Unterfangen! Nun konnte endlich eine neue Waschmaschine eigens für das Kinderdorf angeschafft werden.

Zudem wurden Farben, Zement und andere Baumaterialien angeschafft und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder das komplette Baby- und das Mädchenhaus renoviert. Das Haus der Jungen kommt dann im nächsten Monat an der Reihe.

Bilder von den Renovierungsarbeiten

 Ein weiterer Teil des Geldes wurde für die medizinische Behandlung eines stark unterernährten Kindes mit einer spastischen Lähmung verwendet. Seine Mutter ist ca. 15 Jahre alt und ließ es bei der Oma, die ihren Enkel jetzt zur Behandlung in die SALEM-Untererernährtenklinik gebracht hat. Die Großmutter wurde finanziell unterstützt, damit sie in den nächsten Monaten sich selbst und das Kind mit Essen und Kleidung versorgen kann.

Für ein Kind aus dem Kinderdorf wurden Arztrechnungen zusätzlicher Voruntersuchungen für seine anstehende Beinoperation beglichen.

Lena, eine Krankenpflegeschülerin, hat dann noch einen Workshop für die Kinder zum Thema Erste Hilfe, Fieber, Malaria und Wundversorgung gegeben. Mit viel Spaß wurden dort imaginäre Wunden verpflastert und zwei Erste Hilfe-Koffer für das Heim dagelassen. Schließlich wurde im Kinderheim noch eine Party für die Kids organisiert, wobei die älteren Kinder mithalfen, Pizza zuzubereiten, bevor mit den Jüngeren ordentlich gefeiert wurde.

Wir danken allen dreien für diese tollen Ideen und ihr Engagement zum Wohl der Kinder!

SALEM-Spendenkonto

SALEM-Stiftung
VR Bank Oberfranken Mitte
BIC GENODEF1KU1
IBAN DE10 7719 0000 1000 2557 77

Für Überweisungen aus der Schweiz oder Österreich lesen Sie bitte hier weiter.

SALEM-Termine

Hier finden Sie alles Wissenswerte über kommende SALEM-Veranstaltungen und Projektreisen.

Es sind noch keine Inhalte vorhanden.

Stellenanzeigen

 

SALEM-Projekte unterstützen

Um weiter kontinuierlich arbeiten zu können und die Leben vieler Menschen zu verbessern, bitten wir um Ihre Unterstützung.

Es ist uns besonders wichtig, Menschen, die unsere Hilfe benötigen, langfristig begleiten zu können und nicht einfach zum nächsten Brennpunkt weiterzuziehen, wenn dort mehr Aufmerksamkeit zu erwarten ist..

nach oben ▲