SALEM – weltweit für den Frieden tätig

Christlich. Gemeinnützig. Sozial.

Neues aus der SALEM-Welt

Erfahren Sie hier die aktuellsten Nachrichten aus unseren Einrichtungen und Projekten in Deutschland und weltweit.

Der Neubau der Patientenküche in SALEM-Uganda ist nun komplett abgeschlossen

08.01.2021

Wir haben vor einiger Zeit um Spenden für den Bau einer neuen Patientenküche für unser Gesundheitszentrum in SALEM-Uganda gebeten. Der Bau steht schon seit längerem und ist bereits in Nutzung, aber nun konnte durch verschiedene letzte Installationsarbeiten und einem Anstrich alles komplett fertiggestellt werden.

In Uganda ist es üblich, dass Angehörige für die Patienten kochen. In der alten Küche gab es dabei oft eine enorme Rauchentwicklung und schlechtere hygienische Bedingungen. Ziel war es also, Hygiene und Service zu verbessern und einen für Patienten wie Besucher gleichermaßen ansprechenden Bereich zu schaffen und dies ist dem Team vor Ort auch in vollem Umfang gelungen.

Entstanden ist ein zweckmäßiger Bau, der sowohl den Angehörigen der Patienten dient, als auch der Abteilung für unterernährte Kinder. Darin können die Angehörigen der Kinder mit Marasmus (Mangelernährung oft sehr junger Kinder) und Kwashiorkor (Eiweiß-Mangelernährung) nicht nur theoretisch mehr über eine ausgewogene Ernährung erfahren, sondern dies auch praktisch umsetzen. Im Innenbereich der Küche wurden Arbeitstische gemauert und mit Zement verputzt. Vor der Küche ist Platz, um Gemüse bzw. Geschirr zu waschen.

Nun bereitet der Neubau den Patienten und dem kompletten Management von SALEM gleichermaßen viel Freude.  Die neue Küche bietet viel Platz für unsere Patienten, um bequem zu kochen, und gute Hygienebedingungen, da alles durch die Wasserquelle in der Küche viel einfacher geworden ist. Außerdem ist die Küche ist gut belüftet und hält so schädlichen Rauch von Patienten und Angehörigen fern.

Wir danken nochmals allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

SALEM-Spendenkonto

SALEM-Stiftung
VR Bank Oberfranken Mitte
BIC GENODEF1KU1
IBAN DE10 7719 0000 1000 2557 77

Für Überweisungen aus der Schweiz oder Österreich lesen Sie bitte hier weiter.

SALEM-Termine

Hier finden Sie alles Wissenswerte über kommende SALEM-Veranstaltungen und Projektreisen.

Es sind noch keine Inhalte vorhanden.

SALEM-Projekte unterstützen

Um weiter kontinuierlich arbeiten zu können und die Leben vieler Menschen zu verbessern, bitten wir um Ihre Unterstützung.

Es ist uns besonders wichtig, Menschen, die unsere Hilfe benötigen, langfristig begleiten zu können und nicht einfach zum nächsten Brennpunkt weiterzuziehen, wenn dort mehr Aufmerksamkeit zu erwarten ist..

nach oben ▲